Wirkung der Clownerie

Was kann die Heile - Heile – Clownin bewirken?

Sie lenkt die Kranken jeden Alters und alte Menschen von ihren Sorgen und Problemen ab und verbindet sie mit ihrer inneren Fröhlichkeit. Sie ist eine sanfte und einfallsreiche Clownin. Mit ihrer Clowns-Unbeholfenheit und ihrem großen Herzen gelingt es ihr, die Menschen auf humor- und gefühlvolle Art zu erreichen. Als Clownin kennt sie keine Vorurteile, keine Furcht, ist frei und hat keine Hemmungen. Es macht ihr Spaß, das Unbefangen-Kindhafte im Menschen anzusprechen, und ihm seine Lebenskräfte wieder in Erinnerung zu bringen. Ihr sensibles Einfühlungsvermögen gibt dem Kranken ein tiefgreifendes Verständnis für die jeweilige Krankheitssituation. Der Kranke fühlt sich verstanden und die Lebensfreude wird aktiviert.

Dem Clown wird im Allgemeinen erlaubt, paradox und dumm zu sein. So kann die strenge Selbstbeurteilung des Kranken aufgelockert und die Lebenssituation befreit und erleichtert werden.

Die Clownin ist nur für den Kranken da und passt ihre „Clownsbehandlung“ dem Krankheitsgrad an. Der Kranke kann leichter entspannen und loslassen. Er bekommt einen unbefangenen Bezug zu einigen ärztlichen Instrumenten, da die Heile - Heile - Clownin überdimensionale „ärztliche Instrumente“ einsetzt. Der Kranke darf selbst auch mal damit spielen und verliert immer mehr Hemmungen davor. Mit großer Hingabe bekommt er eine riesige „Spritze“, gefüllt mit dem, was ihm seiner Meinung nach fehlt, z. B. Lebensfreude, Tatendrang, Humor oder Verdauung.

Vor über 40 Jahren führte der amerikanische Arzt Dr. Patch Adams die Clownerie in Krankenhäusern ein. Ich hatte das Glück, ihn als Lehrer zu haben und ihn auf seiner Clowns - Tour durch Russland (Krankenhäuser, Waisenhäuser, Behindertenheime, Altenheime) begleiten zu dürfen. Inzwischen gibt es auf der ganzen Welt Klinik- Clowns in Krankenhäusern und Altenheimen. Es ist bekannt, dass der Clown einen heilenden Aspekt hat, und er wird auch in der Psychiatrie eingesetzt. Der Clown ist das Symbol der Freude, des Lachens und des Vertrauens.

Ein Clown in schlechten Zeiten, kann Freude leicht bereiten.



Christel Basse     Heile – Heile – Clown Filu
Derendorfer Str. 81   40479 Düsseldorf   Tel.: 0211 – 35 23 44    Mobil: 0152 - 2948 9743